Gottlieb's Ausbau

Wieso weshalb warum tut man(n) sich das an...?!?
Bei eBay-Kleinanzeigen war ein
Mercedes L406G Wohnmobil / Selbstausbau
zum Verkauf angeboten, seit 1988 abgemeldet, fahrbereit...

Also ab an's Telefon, angerufen und gefragt ob er auf eigener Achse noch bewegt werden kann,
nach dem telefonischen -ja- wurde er dann gekauft ohne eine Probefahrt gemacht zu haben...

So sah er ja auf den Bildern gut aus...













Also, Termin ausgemacht, nach Würzburg gefahren und unseren 'Gottlieb' nach 29 Jahren Hallenschlaf befreit.
Tja... 50 Jahre alt, 29 Jahre abgemeldet, 400 Kilometer weg von zu Hause und nun...?
Wird schon klappen ist ja auch ein Daimler-Benz!
- Motor an! auf die Autobahn! und heim




Hat geschnurrt, naja nicht wie ein Kätzchen, eher wie ein Löwe
und nach keinen fünf Stunden waren wir wieder am schönen Kaiserstuhl, mit Gottlieb!

Nach über 29 Jahren 'Dornröschenschlaf' wurde er wieder geweckt... 'Gottlieb'.

Ein Daimler-Benz L406G Stadtbus, Bj. 1967 mit Vetter-Aufbau.
Gebaut für die IAA 1967 in Frankfurt und nun bald wieder unterwegs im Kaiserstuhl und Schwarzwald. 
54.000km, 55 PS, 3,5 Tonnen, vier Gänge.
kein Bremskraftverstärker und keine Servolenkung, keine Elektronik. 


Nachdem die Heimfahrt (immer noch nach 29 Jahren...!) problemlos überstanden war
und mein Meister des Vertrauens gesagt hatte, das man bei Mercedes alle Ersatzteile
bekommt, war das für Gottlieb knapp vier Monate sein neues Zuhause...



...ja, man bekommt alle Ersatzteile, nur halt nach Bj. 1968, Gottlieb ist Bj. 1967!
Dank Internet gab's irgendwann mal vorne neue Bremssattel, Blattfedernaufnahmen und einen Bremszug.

Die Zeit wurde genutzt um den Popes ein wenig aufzupeppen, die häßliche LKW-Stoßstange wurde entfernt,
dafür von einem VW Käfer die Heckstoßstange auseinander gesägt, und eine ca. 60cm ausziehbare
Stoßstange für einen Fahradständer draus gemacht. Die Beleuchtung natürlich auch zeitgemäß.


In der Zwischenzeit dachte ich mir, der Innenausbau sieht sch...lecht aus, also alles muss raus



Der original Brief von 1967 war mit dabei und nachdem die Bremsen und Reifen erneuert wurden kam der Tag X
TÜV-Abnahme nach 29 Jahren abgemeldet... So sah Gottlieb bei der Abnahme aus



und jetzt kommt's ...die Erstabnahme war... mangelfrei, gute Fahrt und viel Spass damit
Tja, zur Abnahme war Gottlieb eine Baustelle, nicht schön aber technisch soweit in Ordnung!

Da der Original Brief dabei war, dachte ich mir, da rufst mal dem Erstbesitzer an,
und tatsächlich, der Sohn hatte mir das Originalbild von Gottlieb geschickt,
der nette Herr in der Mitte war Gottlieb in jungen Jahren




Dann ging es an den Innenausbau, erstmal grob auf dem Papier geplant,



hinten sollte links das Bett rein, rechts die Dusche und Toilette, rechts davor die Küche und
links davor die Sitzecke, so der Plan. doch dann kamen die Radkästen, die blöden Radkästen
Also nochmal von Vorne und jetzt mit CAD



Hinten quer das Bett, rechts davor die Dusche und Toilette, davor die Sitzecke mit umgebauten
Beifahrer-Drehsitz, links die Küche, also los gehts





Hier soll das Bad hin



dazu muss man die Seitenwände biegen



und hopp...pro Biegung ca. 3 Tage



dann sieht es so aus



Toilettenteststuhl



und das Podest für die Sitzecke angefertigt



den Vordersitz mit einer Drehkonsole ausgestattet





und dann ging es zur Sitzbank, im Bus ausgemessen und das Gestell im Keller gebogen





und verleimen





und gepolstert



und bezogen



was noch fehlt ist der Esstisch, also Holzbrett anpassen



und Handkreissäge







weg ist er für die Fahrt



Aus dem Lüftungskanal die Öffnungen für die Stauräume rausgesägt.





Jetzt geht es an die Küche, vorerst geplant mit einem Foetsi-Petroleumofen, einem Wallas-Petroleumherd
und einem Electrolux-Petroleumkühlschrank



Arbeitsplatte vorher



und nachher



passt





auch wieder alle Rundungen biegen







nimmt langsamn Formen an...



so, nun komplettumstellung auf Gas, leider zum Anzünden des Petroleumkühlschrankes
musste man diesen jedes Mal vorschieben, das klappt im Bus nicht, also adiós die Idee mit
Petroleum und hola Gas



Schubladen angefertigt



und passt



jetzt kam auch die Truma S2200 rein



und das ausgeklügelte Lüftungssystem



angetrieben durch zwei PC-Lüfter, regelbar je Fahrzeugseite





Der Badausbau



Als Bodenkörper wurde eine Sperrholzplatte eingepasst





Ein 50mm hoher Rahmen drum herum verleimt





mit Epoxy und GFK-Matten laminiert





passt



und mit Badewannenlack beschichtet



passt immer noch



Als Toilette wird vorerst mal eine Trockentoilette verwendet, hierzu ist ein IKEA-Mülleimer rumgedreht worden,
aus MDF einen Sitz gefräßt und ein Klodeckel drauf geschraubt.





und 'Licht an'



jetzt fehlt noch der Abwassertank, Kofferfach ausgemessen und da ich noch Epoxy übrig hatte...







Dichtigkeitsprüfung über 24 Stunden - dicht





und passt und läuft



So, jetzt gehen wir an das Licht dran. Gottlieb hat ja den Lüftungskanal, der gibt Stauraum
und die Lüftungsauslässe geben Licht, mein armer 3D-Drucker









Auch die Scharniere kamen aus dem 3D-Drucker, nach Innen versenkbar



Zuluft- und Kamin für die Truma vorher (links im Bild)



und nachher





jetzt fehlt noch die Abdeckung, da musste mein alter Sodaspender aus Alu herhalten







Sieht doch ganz gut aus und passt



Jetzt muss das Gas noch rein





Im Kofferraum ist Platz für zwei 11kg Flaschen. Dichtigkeitsprüfung des gesamten System,
vorher mit 2bar abgepresst



Crashsensor und Schlauchbruchsicherung sind mit an Bord.



Tata



auch das hat funktioniert, bis -23°C



jetzt sollte langsam der Boden rein, aus Pappedeckel eine Schablone gefertigt



und den Echtholzboden aus einem Stück angefertigt



Isolierung gegen kalte Füße



und rein damit





jetzt sollte noch der Strom einigermaßen fließen, also werden die Hauptschalter und
Automatensicherungen eingebaut



mit der Wasserversorgung auch noch die Lüftungskanäle verbaut



uein ganz schwerer Schritt, das große Loch in Gottlieb's Seitenwand für die Kühlschrankentlüftung...



Für die Kühlschrankentlüftung wurde aus Edelstahlblech die Abdeckung mit der Stichsäge rausgesägt





und Seitenteile gebogen



Die Abdeckung ist von einem Kühlergrill des Volvo Amazon



So sollte es dann mal aussehen



Jetzt kam eine neue Hürde, die Teile zusammen zu schweißen.
Jeder Schweißer hatte gesagt, dass funktioniert nicht...
aber einer hatte es trotzdem geschafft



Nun muss noch die Wasserversorgung ran, 80l Frischwasser über eine UVC-Filteranlage,
Prototyp



FORTSETZUNG FOLGT